⦿ ABRAXAS THEATER, SOMMESTR. 30
SA, 28.10.2023, 22:00 UHR & 22:45 UHR
sounddramaturgien: Julian kämper, felix kruis, matthias lachenmayr, dominik breinlinger (München)
der gehörte kreis
Diese 3D-Audio-Live-Lecture beschäftigt sich mit 3D-Audio-Hypes wie 8D-Musik oder ASMR. Diese effektreiche und kurzweilige „3D-Demonstration“ scheint mit dem Aufstieg von Stereo vergleichbar zu sein. Damals, als zu Angeberzwecken häufig aus einem Kanal „Ping“ und aus dem anderen „Pong“ abgespielt wurde, war nur wenigen bewusst, was Stereo damit alles kann.
Der 3D-akustische Kreis ist weit mehr als nur eine simple geometrische Figur oder kurzfristiger Überraschungseffekt: Er ist (kultur)geschichtliches Symbol, Zeichen oder Formmodell in Naturwissenschaften, Religion, Medizin, Philosophie und gleichermaßen in Popkultur und in den Künsten.
Die Performance verhandelt den Kreis, indem sie ihn als raumakustische Grundsituation begreift: mithilfe des Kopfhörers können die Hörenden in einen dreidimensionalen akustischen Raum eintauchen und surreale bis plastische Hörszenen erleben.
Die Perspektiven verändern sich: mal als Mittelpunkt des hörbaren Kreises, mal als Teil des nach außen hin geschlossenen Systems. Mit Sprecher, Live-Geräuschemacher und zugespielten 3D-Hörszenen entsteht ein immersiver Trip, bei dem die Grenzen zwischen wirklicher und virtueller Umgebung verwischen.
Pro Vorstellung Platz für 65 Personen - bitte rechtzeitig da sein!
-
DER GEHÖRTE KREIS (THE HEARD CIRCLE)
This 3D audio live lecture deals with 3D audio hypes like 8D music or ASMR. This effects-rich and entertaining "3D demonstration" seems comparable to the rise of stereo. Back when "ping" was often played from one channel and "pong" from the other for show-off purposes, few realized what stereo could do with it.
The 3D-acoustic circle is much more than a simple geometric figure or a short-term surprise effect: it is a (cultural) historical symbol, sign or model of form in natural sciences, religion, medicine, philosophy and equally in pop culture and the arts.
The performance negotiates the circle by understanding it as a basic spatial-acoustic situation: with the help of the headphones, the listeners can immerse themselves in a three-dimensional acoustic space and experience surreal to plastic listening scenes.
The perspectives change: sometimes as the center of the audible circle, sometimes as part of the outwardly closed system. With narrator, live noisemaker and fed 3D auditory scenes, an immersive trip is created, where the boundaries between real and virtual environment blur.