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MANJA EBERT (BERLIN): I’LL BE THERE

MANJA EBERT (BERLIN): I’LL BE THERE

„I’ll be there“ reflektiert einen Zustand ständiger Selbstbespiegelung durch Technologie. Im Aufbau gleicht sie einem Video-Altar, der das eigene Gesicht, erweitert um ein Face Tracking, widerspiegelt. Diese Art von Face Tracking ist Grundlage zahlreicher Anwendungen wie Snapchat und Apples Animoji, um Grafiken an Gesichtsbewegungen anzupassen oder Filter und Grafiken via Augmented Reality in Echtzeit auf Gesichter zu mappen. Über ein Touchpad, das zentral vor der Monitorinstallation steht, werden Computer-gesungene Samples missverstandener Liebeslieder aktiviert.

Die Arbeit wirft einen kritischen Blick auf Überwachungstechnologie in Unterhaltungskommunikation und erzeugt spielerisch ein unheimliches Spannungsfeld zwischen Selbstbeobachtung und Fremdüberwachung.

"I'll be there" reflects a state of constant self-reflection through technology. In structure, it resembles a video altar that reflects one's own face, augmented by face tracking. This type of face tracking is the basis of numerous applications such as Snapchat and Apple's Animoji to adapt graphics to facial movements or to map filters and graphics to faces via augmented reality in real time. A touchpad centrally located in front of the monitor installation activates computer-sung samples of misunderstood love songs.

The work takes a critical look at surveillance technology in entertainment communication and playfully creates an uncanny tension between self-observation and external surveillance.